1. Wählen Sie die richtige Gegend
Achten Sie bei der Auswahl eines geeigneten Reiseziels für einen Familienurlaub darauf, dass der Ort einen allmählichen Zugang zum Meer hat.
Für Familien mit Kindern gibt es in Italien eine kleine Hilfe - die grüne Flagge. In Zusammenarbeit mit italienischen Kinderärzten wurden die besten Strände ausgewählt, die für einen Urlaub mit Kindern geeignet sind. Zusätzlich zu den üblichen Anforderungen an die Sauberkeit müssen sie weitere Kriterien erfüllen: der Strand muss sandig und breit genug sein, stufenweiser Einstieg ins Wasser, Überwachung durch Rettungsschwimmer und Erste Hilfe, größeregrößere Schirmabstände, Restaurants/Pizzerien in unmittelbarer Nähe, Eis und ein Spielplatz für Kinder sowie Wickel- und Stilleinrichtungen.
Die folgenden Reiseziele haben zum Beispiel eine grüne Flagge und damit kinderfreundliche Strände:
2. Unterkunft
Bei der Auswahl Ihrer Unterkunft haben Sie die Wahl zwischen Hotels, Campingplätzen, Appartements oder Bungalows. Auf unserer Website finden Sie einen Filter, der Ihnen Unterkünfte anbietet, die für Familien mit Kindern geeignet sind. Diese Unterkünfte verfügen in der Regel über Kinderpools und Wasserrutschen, Spielplätze, einen guten Zugang zum Strand, die Möglichkeit, ein Kinderbett zu mieten und andere Ausrüstungen für Kinder.
Zu den beliebtesten Unterkünften gehören das Maregolf Hotel in Caorle, das Villaggio Giardini di Altea in Caorle oder das Villaggio Quadrifoglio (ebenfalls mit Animationsprogramm), ebenfalls in Caorle. Für Campingfreunde gibt es das Camping Village Pino Mare in Lignano Sabbiadoro und für die Anspruchsvolleren das Hotel Savoy Beach & Thermal SPA in Bibione.
3. Aktivitäten für Kinder
Wir alle wollen, dass unser Urlaub voller Spaß und Abenteuer ist, vor allem für Kinder. Erkundigen Sie sich im Voraus, ob es in der Gegend neben den Sandstränden, die Kinder lieben, auch Spielplätze gibt.parks, Vergnügungsparks, Wasserparks, Denkmäler oder Museen, kurz gesagt, alles, was Sie nutzen können, wenn das Wetter nicht mitspielt.
4. Verkehrsmittel
Planen Sie Ihren Transport so, dass er für die ganze Familie bequem ist. Die oben genannten Orte wie Bibione, Caorle oder Lignano sind buchstäblich in ein paar Stunden zu erreichen.
Mit dem eigenen Auto zu fahren hat viele Vorteile: Sie können anhalten, wann und wo immer Sie wollen, und Sie können auch alles einpacken.sie können alles einpacken, was Sie brauchen, auch ein aufblasbares Krokodil, und Sie können alle Ihre Lieblingshörbücher oder -lieder hören und mitsingen. Wir erleichtern Ihnen die Reise, indem wir Ihnen Informationen über die Autobahngebühren in Italien oder die Kraftstoffpreise geben.
5. Essen und Restaurants
Möchten Sie in einem Hotel Ihrer Wahl essen, selbst kochen oder einheimische Restaurants besuchen? Die italienische Küche ist bei Kindern und Erwachsenen gleichermaßen beliebt. Pizzerien und Trattorias bieten eine große Auswahl an Gerichten, die Kinder lieben, wie Pizza oder Pasta. Und leckeres italienisches Eis gibt es an jeder Ecke.
Besuchen Sie unbedingt auch die Märkte, wo Sie frisches Obst, Gebäck und lokale Spezialitäten probieren können.
6. Sicherheit und Gesundheit
Denken Sie an Ihre Sicherheit und Gesundheit, bevor Sie in den Urlaub fahren. Vergewissern Sie sich, dass Sie eine Reiseversicherung für die ganze Familie haben, und wenn Sie mit dem eigenen Auto unterwegs sind, sollten Sie auch eine Kfz-Versicherung abschließen. Nehmen Sie grundlegende Medikamente und Erste-Hilfe-Material mit.
Achten Sie auf eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr (nicht nur während der Fahrt, sondern auch am Strand) und schützen Sie sich vor der Sonne (verwenden Sie LSF 50, wenn Sie Kinder haben).
Es ist zwar wichtig, einen Plan zu haben, aber seien Sie auch auf Änderungen und Improvisationen vorbereitet. Halten Sie Spiele, Bücher und Spielzeug bereit, falls es mal langweilig wird oder Sie lange unterwegs sind.