Gäste 2

Personen

  • Erwachsene

    2

  • Kinder

    0

Optionen

  • Verpflegung
  • Unterkunftstyp
  • Ausstattung
  • Aktivitäten
  • 0 m

    3 000 m

    Weitere Suchoptionen
Wenn man "Tartufo" sagt, werden Eiskenner sofort hellhörig. Und wenn man "di Pizzo" hinzufügt, ist klar, dass es sich um eines der berühmtesten gefrorenen Desserts in ganz Italien handelt.

Tartufo di Pizzo kommt aus der Stadt Pizzo in Kalabrien. Tartufo bedeutet auf Italienisch Trüffel - und das hat die Form und Aufmachung dieses Eisdesserts inspiriert. Es handelt sich jedoch nicht um einen Trüffel aus dem Wald, sondern um eine meisterhaft zubereitete Eiskugel, die mit einem flüssigen Herz aus Schokoladeoder Haselnusscreme gefüllt und mit Kakaopulver oder geriebener Schokolade überzogen.

 

Der Tartufo di Pizzo besteht meist aus einer Kombination von Schokoladen- und Haselnusseis mit einer flüssigen Schokoladenfüllung im Inneren. Der Tartufo di Pizzo wird als eine größere Kugel serviert - manchmal mit etwas Zucker oder Kakao bestreut - und auf einem Teller ohne weitere Garnierung angerichtet. So kommen sein reichhaltiger Geschmack und seine Textur besonders gut zur Geltung.¨

Tartuffo di Pizzo

Herstellung von Tartuffo di Pizzo

Eine zufällig entstandene Geschichte

Der Tartufo di Pizzo wurde 1952 in der Stadt Pizzo durch Zufall erfunden. Damals hatte einer der Konditoren der Konditorei Dante auf dem Hauptplatz nicht genügend Formen für das traditionelle Eis. also kombinierte er einfach zwei verschiedene Eissorten in der Hand, füllte sie mit Schokoladencreme und überzog sie mit Kakao. Die Gäste waren begeistert - und eine neue Nachspeise war geboren.

 

Seitdem ist Pizzo der stolze Hüter dieser süßen Tradition. Das Originalrezept ist durch das IGP-Siegel (Indicazione Geografica Protetta) geschützt, das nicht nur die Herkunft, sondern auch die Qualität der Süßspeise garantiert.

Tartuffo di Pizzo

Tartuffo di Pizzo

Wo gibt es den echten Tartufo?

Wenn Sie einmal in Pizzo sind, sollten Sie einen Besuch in der berühmten Bar Dante oder der ebenso berühmten Bar Ercole nicht versäumen, wo der Tartufo nach dem Originalrezept zubereitet wird. Das Dessert schmeckt hier anders als anderswo - nicht nur dank der frischen Zutaten, sondern auch dank der Atmosphäre der historischen Stadt mit Blick auf das Tyrrhenische Meer.

 

dieser köstliche Eis-"Trüffel" ist heute eines der Symbole Kalabriens und ein wesentlicher Bestandteil seiner gastronomischen Kultur. Wenn Sie eine Reise in den Süden Italiens planen, sollten Sie nicht zögern - ein Tartufo wird nicht genug sein.