Die Legende von Pizzomunno und Cristalda
Vieste, eine der schönsten Städte des Gargano in Apulien. Und eine der rührendsten Geschichten Süditaliens ist mit den Treppen der Liebe verbunden.
Die Geschichte besagt, dass Pizzomunno, ein hübscher Fischer aus Vieste, ein Mädchen namens Cristalda liebte. Aber das Meer beneidete ihn - die Sirenen, die von seiner Schönheit bezaubert waren, wollten seine Liebe für sich. Als er sie zurückwies, entführten sie Cristalda in die Tiefe. Pizzomunno blieb allein zurück, sein Schmerz verwandelte seinen Körper in den weißen Kalksteinmonolithen, der noch heute am Strand von Spiaggia del Castello steht. Und es heißt, dass sich Liebende einmal in hundert Jahren wiedersehen können... für eine Weile.
Die Scalinata dell'Amore ist dieser Legende gewidmet. Auf den einzelnen Stufen finden Sie die Strophen des Liedes"Pizzomunno" des Sängers Max Gazzè, der die Geschichte in ganz Italien wieder bekannt gemacht hat.
Wo man die Treppe findet und wie sie aussieht
Die Treppe befindet sich im Zentrum des historischen Viertels Borgo Antico, in der Nähe der Kathedrale und mit Blick auf das Meer. Weiße Stufen mit handgeschriebenen Versen, kleinen Zeichnungen von Herzen und Symbolen der Liebe.
Ein perfekter Halt bei einem Spaziergang durch die Altstadt. Und wenn Sie zu zweit unterwegs sind, wird demjenigen, der hier einen stillen Wunsch äußert, dieser Wunsch erfüllt.
Beste Zeit für einen Besuch
-
Morgens: sanftes Licht, wenig Menschen
-
Goldene Stunde vor Sonnenuntergang: der romantischste Zauber
-
Abends: Stille, der Geruch der Küche und die Lampen an den Wänden... am schönsten.
Unser Tipp
Kombinieren Sie die Treppe der Liebe mit diesen Orten in Vieste: belvedere auf der Piazzetta del Faro (atemberaubender Blick auf die Küste), Pizzomunno Beach (Besichtigung der legendären festung Castello Svevo (ein Blick auf die Stadt und das Meer wie auf alten Postkarten).