Die Station ist Teil des Projekts "Stazioni dell'Arte" (Stationen der Kunst), das die öffentlichen Verkehrsmittel in ein kulturelles Erlebnis verwandelt. Toledo wurde von The Daily Telegraph und CNN als schönste Metrostation Europas und der Welt ausgezeichnet.
Die Kunststation
Stazioni dell'Arte (wörtlich "Stationen der Kunst") ist ein einzigartiges Projekt der Stadt Neapel, das einige U-Bahn-Stationen der Linien 1 und 6 in unterirdische Kunstgalerien verwandelt hat. Insgesamt umfasst es mehr als 15 Stationen, in denen Werke von mehr als 90 Künstlern aus aller Welt zu sehen sind. Zu den bekanntesten gehören Università, Dante, Museo, Materdei, Salvator Rosa, Vanvitelli und andere. Einer von ihnen sticht jedoch besonders hervor. Toledo.

Vom Meer und Licht inspiriertes Design
Das Design des Bahnhofs Toledo ist vom Meer und vom Licht inspiriert. Das Hauptmerkmal ist der "Crater de Luz" - eine große konische Öffnung, die sich durch alle Ebenen des Bahnhofs zieht und natürliches Licht einfallen lässt. Dieses Element ist von Mosaiken in blauen und silbernen Farbtönen umgeben, die an die Unterwasserwelt erinnern. Zu den weiteren Kunstwerken gehören Mosaike von William Kentridge und eine Installation von Robert Wilson, die zur Gesamtatmosphäre des Bahnhofs beitragen.
Der Bahnhof Toledo enthält Kunstwerke wie die Mosaike von William Kentridge und die Installationen von Robert Wilson, die zur Gesamtatmosphäre des Bahnhofs beitragen.
Auszeichnungen und Anerkennung
Der Bahnhof Toledo in Neapel wurde mit mehreren renommierten Preisen ausgezeichnet. 2013 erhielt er den Emirates LEAF Award für das beste öffentliche Gebäude des Jahres. im Jahr 2015 wurde sie mit dem Oscar für unterirdische Bauten der International Tunnelling Association ausgezeichnet und setzte sich damit gegen Projekte in Sydney und Jerusalem durch.

Praktische Informationen
-
Adresse: Via Toledo, Quartieri Spagnoli, Neapel
-
Eintritt: Der Eintritt zur Station ist frei; für die Fahrt mit der Metro ist ein Ticket erforderlich.